typisch brandenburgische Landschaft

Schlösser in der Uckermark

Schloss Boitzenburg - das Neuschwanstein Brandenburgs

Ursprünglich eine Burg, ging das Schloss im 16. Jahrhundert in den Besitz der Familie von Arnim über und wurde seitdem immer wieder umgebaut und erweitert, so dass das aufmeksame Auge hier 500 Jahre Baugeschichte sehen kann.

Heute wird das Schloss als Hotel und Restaurant genutzt. Eine Schokoladenmanufaktur befindet sich ebenfalls auf dem Schlossgelände.

Jagdschlösschen Mahlendorf

1878 wurde das Fachwerkschloss von Dietlof Graf von Arnim als Jagdsitz erbaut. Zu DDR-Zeiten war der gesamte Ort Mahlendorf mit dem Schloss und großen Teilen der umherliegenden Wälder abgesperrt, um ebenfalls als Jagdsitz zudienen, diesmal für den SED-Landwirtschaftssekretär Werner Krolikowski. Nach der Wende kaufte ein Urenkel des Erbauers das Schloss zurück und wohnte hier.

Was wohl Google zu "Jagdschlösschen Mahlendorf" findet?

Schloss Tornow

Das Schloss, das um 1800 erbaut worden ist, ist ein reiner Backsteinbau. Dafür wurden die Ziegel aus der Ziegelei Zehdenick verwendet, deren besonderes Merkmal ihre gelbe Farbe ist. So leuchtet auch das Schloss in der Morgensonne sanft gelb. Im Inneren sind die Räume in einem sehr guten Erhaltungszustand, d.h. vieles stammt noch aus der Entstehungszeit, wie z.B. die Türen, Wandfriese oder der Parkettfussboden

Genutzt wird das Schloss heute von einem Verein für unterschiedliche Zwecke, wie Seminare, Übernachtungen usw..

Schloss Kröchlendorff

1844 im Stile der englischen Gotik errichtet. Nach 1945 Verwendung als Kinderferienheim. In den 1990iger Jahren zum großen Teil wieder original rekonstruiert.

Schloss Herzfelde

Ein Video über Schloss Herzfelde.

Schloss Criewen

Sehr schöner englischer Schlosspark (von Lenne gestaltet) mit Sichtachsen auf die Hügelketten des Odertals. Im Schloss selbst befindet sich ein Deutsch - Polnisches Umweltbildungs - und Begegnungszentrum.

Schloss Herrenstein

Kleines rotes Klinkerschlösschen, das in genau 777 Tagen orginalgetreu restauriert wurde. Es dient heute als Hotel.

Schloss Boitzenburg